Sonntag, 24. November 2013

[Bitte an meine Leserinnen] Umfrage zur Selbstdarstellung im Internet

Hallo Engel,
heute habe ich eine Bitte an Euch und hoffe, dass so viele wie möglich von Euch mitmachen. Da es auch einen Amazon Gutschein zu gewinnen gibt, ist der Anreiz vielleicht noch etwas größer?!

Mich hat die liebe Marion aus Österreich angeschrieben. Sie studiert in Salzburg Pädagogik und schreibt derzeit an Ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Selbstdarstellung in Internetblogs".
Sie untersucht in ihrer Arbeit zwei Thesen. Zum einen die These, dass sich Menschen im Internet genau so darstellen, wie sie auch sind, da sie nicht möchten, dass andere denken, sie seien unehrlich und zum anderen die These, dass Menschen das Internet nutzen, um sich so zu präsentieren, wie sie gern wären und dadurch unter Umständen ein wenig von der Realität abweichen.
Marion möchte nun untersuchen, welche der beiden Thesen eher zutrifft. 
Sie nutzt für ihre Arbeit einen international anerkannten Persönlichkeitstest, den NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI).
Um Marion bei ihrer Bachelorarbeit zu helfen habe ich einen Persönlichkeitsfragebogen ausgefüllt. Das hat keine 10 Minuten gedauert. In diesem Fragebogen wurden die Punkte Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Neurotizismus (emotionale Instabilität, bei hohem Wert neigt die Person z.B. zu Unsicherheit und Verlegenheit) und Extraversion (extravertierte Personen sind z.B. gesprächig, abenteuerlustig, aktiv usw.) erfasst.
Nun kommen Wir zu meiner bzw. Marion´s Bitte:
Um herauszufinden, welche der beiden o.g. Thesen zutrifft, möchte Marion mein Ergebnis mit Eurer Einschätzung über mich miteinander vergleichen.
Das bedeutet, dass Ihr den gleichen Fragebogen ausfüllt und darin quasi einschätzt, wie ich Eurer Meinung nach bin und das nur mit dem Wissen über mich aufgrund meines Blogs. Die Idee dahinter ist, zu erfassen, ob Blogger sich in ihren Blogs anders präsentieren, als sie wirklich sind.
Für den Fragebogen mit seinen 11 Seiten benötigt Ihr weniger als 10 Minuten Zeit. Und es erfolgt auch alles anonym.
Wer jedoch gern auch an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, trägt ganz zum Schluss noch seine Emailadresse ein. Unter allen Teilnehmerinnen verlost Marion nämlich einen Amazon Gutschein!

Diesen Fragebogen findet Ihr HIER: https://www.umfrageonline.com/s/31f76c4
Ihr habt nun zwei Wochen Zeit, den Fragebogen auszufüllen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn gaaaaanz viele von Euch mitmachen, denn ich selbst weiß noch, wie froh ich war, dass bei meiner Diplomarbeit (vor gefühlten Jahrzehnten....) damals ganz viele Betriebe mitgemacht haben, denn ich hatte meine Thesen damals im Rahmen einer Umfrage von ortsansässigen Betrieben untersucht.
Und daher helfe ich Marion sehr gern. Zumal ich natürlich auch auf Ihre Bachelorarbeit gespannt bin, schließlich ist dies doch ein spannendes Thema!

Macht Ihr mit?

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Süße,
      klasse, freue mich ;o)
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  2. klingt auf jeden Fall interessant, werde mitmachen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      nicht wahr?! Deswegen wollte ich auch gern mitmachen, klasse, dass Du auch dabei bist!!!!!
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  3. Hallo Janine, meine Pfanne ist jetzt nicht für den Induktionsherd geeignet aber im Shop gibt es auch eine gute Auswahl für Induktionsherde. Wenn Du interesse hast habe ich auch noch einen 15 % Rabatt Gutschein für Dich zum einlösen. An der Umfrage mache ich gerne mit ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      danke, dass Du an der Umfrage teilnimmst!
      Hm, die Pfannen sehen schon wirklich sehr (!) hochwertig aus, mich schreckt der Preis noch ab, wobei ich weiß, dass das ein angemessener Preis für solche Pfannen ist. Na ja, es ist ja bald Weihnachten und Geburtstag habe ich auch bald ;o)
      Ist der Gutschein mehrfach (also von mehreren Personen) einlösbar, will ihn nämlich niemandem wegnehmen, würde ihn aber schon gern haben, denn falls mir jemand eine Pfanne schenken möchte, bietet sich ein 15% Rabatt ja durchaus an!
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  4. Schön, dass du sie unterstützt! Ich habe direkt mitgemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,
      klasse, freue mich, dass Du auch mithilfst!
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  5. Hallo liebe Janine,
    vielen Dank für die Info, habe gerade mitgemacht. :)
    Vielleicht habe ich ja glück. würde mich auf jeden Fall sehr freuen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      super, ich drücke Dir die Daumen ;o)
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  6. Antworten
    1. Hallo Anna,
      toll! Danke schön ;o)
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  7. Mitgemacht :) Ich finde solche Umfragen immer toll und mache auch immer mit, wir haben dafür in der Uni einen Verteiler, da kommt fast jede Woche eine Umfrage :)

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    * eleonoras blog *

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eleonora,
      klasse, ganz lieben Dank!
      Lieben Gruß und einen schönen 1. Advent!
      Janine

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...