Freitag, 30. November 2012

[DIY] Adventskalender, jetzt aber schnell!

Hallo Engel,
ja, morgen ist schon der 1. Dezember!
Ihr habt noch keinen Adventskalender? Oh, dann wird es aber Zeit!
Ich bastle jedes Jahr einen für meinen Liebsten. In diesem Jahr bekam auch die kleine Shoppingberaterin einen.
In den vergangenen Jahren habe ich viel mit Holz gearbeitet (ein Schneemann entstand..) oder auch mit Kleiderbügeln.
In diesem Jahr habe ich bei Miriam um www.miriD.de eine sehr schöne Anleitung zum Basteln einer schlichten und einfachen Verpackung gefunden.
Sie eignet sich nicht nur für Adventskalender sondern auch ganz wunderbar zum Nikolaus als einfache Geschenkverpackung.
Und da die Anleitung sehr einfach ist, bleibt Euch nun auch noch genügend Zeit, um bis morgen 24 hübsche Schachteln zu basteln.

Dazu benötigt Ihr:



  • Falzbrett für optimale Falzlinien (alternativ könnt Ihr natürlich auch einfach falten, ich besitze mittlerweile eins, da Miriam um www.miriD.de mich angfixt hat)
  • Papier (ich habe rotes Tonpapier genutzt)
  • Schere
  • Stempel mit Zahlen
  • Bleistift zum markieren
  • Locher
  • Band zum Verschnüren
  • Masking Tape nach Belieben 

1. Teilt das DIN A4 Blatt in der Mitte in zwei Hälften.


2. Nehmt Euch nun eine Hälfte und markiert an allen vier Seiten jeweils die Mitte.


3. Falzt bzw. faltet das Papier wie abgebildet.


4. Mit einem Stempel druckt Ihr nun noch die Zahlen von 1-24 auf.



5. An den kurzen Seiten markiert Ihr nun noch einmal jeweils die Hälfte und locht entsprechend. 


6. Mit einem Band durch die Löcher verschließt Ihr die Verpackung.

 
7. Für zusätzlichen Verpackungshalt bei etwas größerem Inhalt und zur Dekoration habe ich noch Masking Tape benutzt.
Die Schachteln für den 6. und den 24. Dezember haben zudem ein lustiges Weihnachtsmanngesicht erhalten. Das habe ich bei Miriam klick*hier* runtergeladen, ausgedruckt und aufgeklebt.


Die Originalanleitung findet Ihr übrigens hier*klick* bei miriD.

Der fertige Adventskalender wird bei uns wieder im Windfang an der Garderobe hängen, verziert mit Tannenzweigen aus dem Garten.

Wie gefällt Euch das Ergebnis?
Wer bekommt von Euch einen Adventskalender und wie sieht der Kalender aus?

Kommentare:

  1. Das sieht echt klasse aus liebes.
    Tolle Idee ;*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Miriam von miriD hat aber auch immer sehr schöne Ideen, ich kann jedem nur empfehlen, mal auf ihrem Blog vorbei zu gucken!
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ja, und es geht auch einfach und schnell ;o)
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  3. Super! Die kleinen Schachteln sehen toll aus. Und danke fürs Verlinken. Meinen ScorPal nutze ich übrigens auch ziemlich häufig. Die Falzlinien werden einfach nur sauber.

    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Kreative Grüße,
    Miri D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe Dein Blog sehr gern verlinkt, denn schließlich ist die Idee (samt Anleitung) ja von Dir!
      Hach, ich hoffe ja, dass ich Dein akuelles "Verpackungsbuch" zu Weihnachten bekomme (mein Liebster hat schon einen entsprechenden Hinweis erhalten, grins).
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  4. Wow der Kalender sieht super schön aus! Ich wollte eigentlich auch einen basteln für meinen Liebsten, aber der Stress in den letzten Monaten Berufsschule hat das leider nicht zugelassen. Deswegen bekommt er seinen Lieblingskalender von Milka :D :) Darüber freut er sich auch! =)

    Was hast du denn so in den kleinen Schachteln verpackt? Süßigkeiten? Oder darfst du das hier nicht schreiben, weil die Beschenkten mitlesen?! ;)

    Liebe Grüße :) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ;o)
      Schoki geht auch immer, yam!
      Süßes ist auch mit dabei und ansonsten... (ja, frau kann nie wissen, wer alles mitliest...)
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  5. Der ist dir wirklich gut gelungen! Ich habe dieses Jahr einen wieder-verwendbaren gebastelt bzw. genäht.. das macht es in den nächsten Jahren einfacher :)

    ♥, Nina
    my-style-diary.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Süße. Oh, genäht! Nähen kann ich ja leider nicht so gut...
      Ich hatte mal einen Schneemann aus Holz auf einem Brett mit Rollen gebaut. Leider hat er einen Umzug nicht so gut überstanden. Er "lebt" zwar noch, benötigt jedoch eine Generalüberholung...
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  6. Hallo meine Liebe,

    das hast du aber echt toll gebastelt! Sieht super schön aus. Vielleicht werde ich das nächstes Jahr auch mal probieren. Ich habe schon einen für dieses Jahr gebastelt. :)

    Liebe Grüße
    Kitty

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht aber wirklich toll aus :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich toll Liebes ! Ich bin ganz begeistert =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Süße, danke schön!
      Lieben Gruß ;o)
      Janine

      Löschen
  9. Das sieht ja wirklich hübsch aus :) Du bist echt begabt, was ruhige Hände betrifft (merkt man auch immer an deinen tollen Nageldesigns)

    AntwortenLöschen
  10. Ein super Tipp. Dankeschön!
    Das sieht überhaupt nicht schwer und trotzdem aufwendig und toll aus.
    Sollte ich mir für nächstes Jahr unbedingt merken. Mein Schatz hat auch mal wieder einen Adventskalender verdient...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist wirklich einfach!
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  11. Wow, der ist richtig richtig toll geworden! Toller Tipp! Sieht so einfach aus und doch weiß ich schon jetzt, dass ich es nicht so hinbekommen würde :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön ;o)
      Aber klar würdest Du es mindestens genauso gut hinbekommen!!!
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...